Event «Reise-Inspirationen»: Auf der Suche nach außergewöhnlichen Reisen

{ Werbung, da Marken-/Firmen-/Ortnennung ohne Auftrag }

Noch ein Event für Reisen in Wien? Was kann Reise-Inspirationen bieten, was es nicht auch auf der FerienMesse Wien gibt?
Informationen/Beratung von Anbietern oder spezielle Messepreise für bestimmte Reisen?

«Reise-Inspirationen»: Das Event für ungewöhnliche Reisen {Streifzug}

Beim Pro­kras­ti­nie­ren auf Facebook (eigentlich habe ich ja Infos gesucht *grins*), erscheint eine Anzeige von Reise-Inspirationen.
Oh, nee, nicht noch eine Messe, denke ich mir.
Aber der Auszug aus dem Text

(…) außergewöhnliche Destinationen und vielfältige Aussteller erwarten dich (…).

spricht mich an.

Diese Veranstaltung rund ums Reisen fand 2018 zum ersten Mal in Wien statt.
Drei Tage im MuseumsQuartier – 20 bis 22. Feb. 2018 – 13:00 bis 21:00 Uhr.
Also ein richtiggehendes After-Work-Event.

Schnell ein kostenloses Ticket gesichert − wurde mir via E-Mail zugesendet.

Aussteller

Am Mittwoch bin ich gemütlich nach der Arbeit ins MQ gefahren.

Gleich beim Eingang fällt mein Auge auf die Möglichkeit, das Event mit einem/r Gebärdensprachdolmetscher/in oder MesseGuide zu besuchen.

In zwei Räumen sind ungefähr 40 Aussteller untergebracht.
Die Repräsentanten der (Reise)Veranstalter stehen meistens alleine hinter ihrem Stand. Alles macht einen ausgesprochen familiären und behaglichen Eindruck. Nichts hektisches oder groß aufgeblähtes.

Ich sehe Veranstalter aus Polen, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien, vom Weißensee oder aus dem Iran. Es sind Start-ups vor Ort, die ihre Reisen heuer zum ersten Mal anbieten.
Bzw. eine Marktnische bedienen, wie etwa die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, die ihr Urlaubsdomizil «Waldpension» bewerben.

auf der Suche nach außergewöhnlichen Reisen bei der Veranstaltung «Reise-Inspirationen» {Streifzug}

besondere Reiseerlebnisse

Du kannst zwischen Pilgerreisen, Archäologiereisen oder Lamawanderungen wählen.

Wenn Du immer schon wissen wolltest, welche Kleidung die Wikinger trugen und, ob Dir diese auch steht *lach* oder Du Dich für die Geschichte der Skythen interessierst, dann ab zu den historischen Abenteuerreisen .

Abenteuer sind eher nichts für Dich? Du suchst Ruhe und Abgeschiedenheit? Diese findest Du im Kloster , welche auch mit einem Stand vertreten waren.
Von der Ordensgemeinschaft Österreich habe ich mir einen spirituellen Ratgeber mitgenommen.

Aufgefallen ist mir neben der beschaulichen Atmosphäre zudem, dass wesentlich mehr Organisationspersonal vor Ort ist.

Resümee

Reise-Inspirationen vs. FerienMesse Wien

Öffnungszeiten Eindeutig Reise-Inspriationen: Bis 21:00 Uhr geöffnet.
Daher ohne Probleme (außer Du hast Nachtdienst) nach der Arbeit besuchbar.
Ticket Bei Reise-Inspriationen kostenlos nach einer Online-Anmeldung erhältlich. Es wird nicht kontrolliert, ob Du ein Ticket hast.
Zielgruppe Bei der FerienMesse Wien kann die Besucherin/der Besucher aus rund 850 Ausstellern wählen – von kleineren Unternehmen über Botschaften bis hin zum börsennotierten Konzern.

Reise-Inspirationen legt den Wert auf außergewöhnliche und innovative Reisen, die es bei der FerienMesse Wien wahrscheinlich auch gibt, aber dort ist das Gros der Reiseveranstalter auf klassische Reisen ausgelegt.

Meiner persönlichen Ansicht nach, hat jede dieser Veranstaltungen ihr Alleinstellungsmerkmal:

FerienMesse Wien
  • unüberschaubare Anzahl an Ausstellern
  • bereits bekannt
  • findet gemeinsam mit der Vienna Autoshow statt
Reise-Inspirationen
  • wesentlich weniger Aussteller
  • neu am Tourimusmarkt in Wien
  • geht weg von den ewig gleichen Reisen
  • innovatives und unverwechselbares Konzept
Welche originelle Reise buchst Du?

= Externer Link, der von mado-unterwegs.com wegführt.

 

Schreibe einen Kommentar

nach oben
%d Bloggern gefällt das: